BetterWorking ist auch als App für Ihr Handy oder Ihr Tablett verfügbar.
Zum Installieren öffnen Sie app.betterworking.ch im Browser auf Ihrem Mobile-Gerät, klicken auf das Teilen-Icon unten auf dem Screen und scrollen nach unten bis zur Anzeige "Zum Home-Bildschirm". Klicken Sie darauf und bestätigen Sie mit "Hinzufügen".
Aus Gründen der Bedienbarkeit sind nur die am häufigsten verwendeten Funktionen vorhanden: Kalenderansicht, Aufträge, Fahrzeuge und Kontakte. Diese sind mit Icons unten am Bildschirm aufrufbar. Ausserdem sind oben rechts die Benutzereinstellungen erreichbar.
Bei Tablets im Querformat ist die Darstellung ohne Einschränkungen wie auf dem Desktop-Computer verfügbar.
10.3.1 Spracheingabe
Anstelle von Texteingaben über die Tastatur können Sie die Spracheingabe verwenden, sofern diese für Ihr Mobile-Gerät aktiviert ist.
10.3.2 Fotos aufnehmen
Sie können bei Aufträgen und Fahrzeugen direkt aus der Applikation Fotos machen und hinzufügen. Die Funktion ist über das Kamera-Symbol in der Übersicht bzw. das Büroklammer-Symbol in der Detailansicht erreichbar.
10.3.3 Auftrag unterschreiben
Sie können bei Aufträgen ein Signaturfeld aufrufen, in welchem der Kunde seine Unterschrift anbringt, die Sie dann dem Dokument hinzufügen. Die Funktion ist mit den drei Punkten rechts oben erreichbar.
10.3.4 Produkte hinzufügen
Produkte, die mit einer Produkt-Etikette mit QR-Code markiert sind, können Sie mit der Handy-App scannen und sie so direkt einem Auftrag hinzufügen.
Wie Sie Etiketten mit QR-Code generieren, erfahren Sie hier.
Die Bedienung der App orientiert sich stark am Erscheinungsbild der Desktop-Version. In Einzelfällen ist sie – bedingt durch den Touchscreen anstelle der Maus – leicht anders.
10.4.1 Kalenderansicht
Der Kalender ist die grafische Abbildung Ihrer Arbeitsplanung. Er enthält Aufträge und andere Termine, die als Rechteck mit der korrekten Grösse für die angegebene oder berechnete Zeitdauer dargestellt werden. Aufträge sind blau, Termine grau und Ersatzfahrzeuge gelb hinterlegt. Die zugewiesenen Mitarbeiter werden mit ihrem Farbcode angezeigt. Durch Antippen können Sie sich Details anzeigen lassen.
Im Kalender können Sie oben das Jahr, den Monat oder die Kalenderwoche wechseln und sich einen Tag (Voreinstellung), eine ganze Woche oder einen ganzen Monat anzeigen lassen.
Der Kalender lässt sich mit Ihrem Outlook-Kalender synchronisieren. Die Einstellungen dazu finden Sie bei den Benutzereinstellungen.
Kalendereinträge filtern
Durch Antippen des Filtersymbols öffnen sich die Filtereinstellungen. Die Funktion wird hier beschrieben.
Nochmaliges Antippen schliesst die Filter wieder. Die Ergebnisse bleiben erhalten.
Auftrag hinzufügen
Durch Antippen des +-Zeichens öffnet sich die Liste der offenen Aufträge. Wählen Sie den gewünschten aus (antippen) oder suchen Sie ihn mit dem Suchfeld. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie die Detailangaben sehen, welche Sie bei Bedarf anpassen können.
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button "Änderungen speichern" oder wählen Sie "Abbrechen".
sonstigen Termin hinzufügen
Tippen Sie länger auf den Screen. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie Details dazu eintragen und bei Bedarf Datum und Zeit anpassen können. Sie können ihn auch einem Ihrer Mitarbeiter zuordnen.
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button "Änderungen speichern" oder wählen Sie "Abbrechen".
Termin ansehen / bearbeiten / löschen
Tippen Sie auf den Kalendereintrag. Es öffnet sich ein Fenster mit den Detailangaben, die Sie bei Bedarf ändern oder ergänzen können.
Bei Aufträgen können Sie zudem die Arbeit starten bzw. als beendet markieren oder den Auftrag aufrufen.
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button "Änderungen speichern" oder wählen Sie "Abbrechen".
Beim Löschen wird der Termin nur aus dem Kalender entfernt. Der dazugehörige Auftrag wird dabei nicht geändert oder gelöscht.
10.4.2 Aufträge
Hier ist eine Kurzübersicht aller bisher erfassten Aufträge mit deren Status. Sie können Aufträge im Prinzip behandeln wie in der Desktop-Version beschrieben. Einzig bei der Bedienung gibt es kleine Unterschiede.
Mit Schnellzugriffen (Icons) können Sie Fotos hinzufügen oder den Mitarbeiter wechseln.
Aufträge filtern
Durch Antippen des Filtersymbols öffnen sich die Filtereinstellungen. Die Funktion wird im hier beschrieben.
Nochmaliges Antippen schliesst die Filter wieder. Die Ergebnisse bleiben erhalten.
Auftrag hinzufügen
Durch Antippen des +-Zeichens erstellen Sie einen neuen Auftrag. Die verschiedenen Eingabebereiche erreichen Sie mit den drei Punkten rechts oben, mit welchen Sie das Untermenu öffnen. Das genaue Vorgehen finden Sie hier.
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button "Änderungen speichern" oder wählen Sie "Abbrechen".
Auftrag ansehen / bearbeiten
Durch Antippen des Auftrags öffnen Sie die Detailansicht.
Produkt hinzufügen
Öffnen Sie den Auftrag und scrollen Sie nach unten. Tippen Sie den Button "Bestellpositionen anzeigen" an. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie den Button "QR-Code scannen" an. Erlauben Sie den Kamerazugriff. Erfassen Sie den Code im Kamerafenster. Auf Wunsch können Sie das Produkt bearbeiten (z.B. die Menge ändern) oder löschen.
Sie können den Vorgang auch abbrechen.
10.4.3 Fahrzeuge
Hier ist eine Kurzübersicht aller bisher erfassten Fahrzeuge. Sie können Fahrzeuge im Prinzip behandeln wie in der Desktop-Version beschrieben. Einzig bei der Bedienung gibt es kleine Unterschiede.
Mit Schnellzugriffen (Icons) können Sie hochgeladene Bilder und Dokumente aufrufen oder Fotos hinzufügen. Ausserdem sehen Sie, ob es sich um ein Ersatzfahrzeug handelt und ob zu diesem Fahrzeug Reifen im Reifenhotel erfasst sind.
Fahrzeuge filtern
Durch Antippen des Filtersymbols öffnen sich die Filtereinstellungen. Die Funktion wird hier beschrieben.
Nochmaliges Antippen schliesst die Filter wieder. Die Ergebnisse bleiben erhalten.
Fahrzeug hinzufügen
Durch Antippen des +-Zeichens erfassen Sie ein neues Fahrzeug. Das genaue Vorgehen finden Sie hier.
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button "Änderungen speichern" oder wählen Sie "Abbrechen".
Fahrzeug ansehen / bearbeiten
Durch Antippen des Fahrzeugs öffnen Sie die Detailansicht. Mit den drei Punkten rechts oben öffnen Sie das Untermenu, das Ihnen Zugriff auf die Reparatur- und Ersatzteilgeschichte und bei Ersatzfahrzeugen auf die Nutzungsgeschichte verschafft.
10.4.4 Kontakte
Hier ist eine Kurzübersicht aller bisher erfassten Kontakte. Sie können Kontakte im Prinzip behandeln wie in der Desktop-Version beschrieben. Einzig bei der Bedienung gibt es kleine Unterschiede.
Kontakte filtern
Durch Antippen des Filtersymbols öffnen sich die Filtereinstellungen. Die Funktion wird hier beschrieben.
Nochmaliges Antippen schliesst die Filter wieder. Die Ergebnisse bleiben erhalten.
Kontakt hinzufügen
Durch Antippen des +-Zeichens erfassen Sie einen neuen Kontakt. Das genaue Vorgehen finden Sie hier.
Speichern Sie die Änderungen mit dem Button "Änderungen speichern" oder wählen Sie "Abbrechen".
Kontakt ansehen / bearbeiten
Durch Antippen des Kontakts öffnen Sie die Detailansicht, die Sie bei Bedarf ändern oder ergänzen können.
10.4.5 Scanner
Die Scannerfunktion verwenden Sie für die digitale Zeiterfassung. Scannen Sie die Codes auf den Aufträgen bzw. dem persönlichen Datenblatt. Es wird jeweils der Beginn einer Arbeit erfasst. Die Arbeit wird als beendet erfasst, wenn der nächste Code oder der Stoppcode gescannt wird.
Alternativ können Sie die Codes auch mit der Handykamera scannen.
10.4.6 Benutzereinstellungen
Rechts oben werden der Benutzer und die Firma angezeigt. Durch Antippen öffnet sich ein Pulldown-Menü mit verschiedenen Feldern. Das Pulldown wird durch nochmaliges Antippen wieder geschlossen.
Die Funktionen sind dieselben wie in der Desktop-Version beschrieben.