Versicherungsfall? Jetzt ohne Nervenschaden!

Wer ein Kundenfahrzeug repariert, wird auch oft gleich zur Versicherungsschnittstelle – so sieht heute leider oft der Alltag in Kfz-Werkstätten aus.


 

 

Bei einem Schadenfall machen es sich nämlich viele Versicherungen leicht: Sie lagern die komplette Abwicklung an die Garage aus. Von der Schadensdokumentation über die Rechnungsstellung bis hin zur Einforderung des Selbstbehalts – alles bleibt an der Werkstatt hängen. Und das, obwohl der Kunde eigentlich Vertragspartner der Versicherung ist.

 

Das bedeutet für viele Betriebe: zusätzlicher Aufwand, Unsicherheit bei der Abwicklung, Mehraufwand in der Buchhaltung und Zeitverlust im Tagesgeschäft.

 

BetterWorking schafft Abhilfe - Mit neuen Funktionen für das Schadensmanagement

Mit den neuen Funktionen zur Bearbeitung von Schadens- und Versicherungsfällen in BetterWorking wird die administrative Last spürbar reduziert – und die Abläufe endlich strukturiert und nachvollziehbar.

 

Bei Versicherungsrechnungen kommt es darauf an, dass sowohl die Dokumentation des Schadens mit Bildern und Beschreibung, der Versicherungsauftrag mit der Beschreibung der ausgeführten Reparaturen und dem in Abzug gebrachten Selbstbehalt des Kunden als auch die Kundenrechnung mit dem Selbstbehalt in einem Arbeitsprozess ausgeführt werden kann.

 

Dabei ist es für die Nachvollziehbarkeit und das Mahnwesen wichtig, dass alle Dokumente einen Bezug zueinander haben und jederzeit abgerufen werden können.

 

Wenn sowohl die für die Versicherung relevanten Informationen zum Schadensfall als auch die Fahrzeugdaten per Knopfdruck in alle Dokumente übertragen werden, spart dies administrativen Aufwand und vermeidet Fehler.

 

Mit einer bexio-Anbindung ist zusätzlich sichergestellt, dass alles richtig verbucht ist. Indem die Versicherungsrechnung und die Kundenrechnung mit dem Selbstbehalt erzeugt werden, ist eine saubere Trennung der Debitoren mit entsprechender Verfolgung der Zahlungseingänge und Mahnwesen gegeben.

 

Fazit:

BetterWorking nimmt Ihnen bei Versicherungsfällen die unnötige Bürokratie ab. Was früher mühsam und fehleranfällig war, läuft heute sauber, klar und effizient – so wie es sein sollte.