4 Gründe, warum man die Kontaktdaten der Kunden sauber pflegen sollte

 

Klar, lieber schrauben statt schreiben. Trotzdem ist es wichtig, dass Kundendaten sauber gepflegt werden.

 

Aber lohnt sich der Aufwand? Hier ein paar Gedanken warum es doch richtig wichtig sein könnte.

 

1. Kontaktdaten sollten immer aktuell sein

Saubere Kontaktdaten ermöglichen es, Kunden für Termine zu kontaktieren und diese zu bestätigen. Wenn sich die Kontaktdaten ändern oder unvollständig sind, kann es zu Verzögerungen oder Missverständnissen bei der Terminplanung kommen. Deshalb bietet BetterWorking eine Datensynchronisation mit bexio an. Das heisst, egal, ob Kontaktdaten in BetterWorking oder bexio geändert oder hinzugefügt werden, BetterWorking gleicht die Daten ab. Das spart Zeit, Geld und Arbeit.

 

2. Wussten Sie, dass Sie für den Datenschutz verantwortlich sind?

Aus behördlichen und rechtlichen Gründen sind Sie für die Sicherheit sensibler Kontaktdaten verantwortlich. Fakt ist, dass in jüngster Zeit immer mehr auch kleinste KMU-Bettriebe gehackt und erpresst werden. Kann man sich als kleiner KMU-Betrieb überhaupt davor schützen?

 

Solche Datenschutz- und Sicherheitskonzepte sind extrem komplex und erfordern professionelles Informatik-Know-How.

 

Unsere Bürosoftware löst das Problem. BetterWorking ist eine in der Schweiz betriebene und entwickelte Cloud-Lösung. Das heisst, nur echte Profis kümmern sich um Ihre Hardware und Software. Das bedeutet, maximale Sicherheit vor Cyber-Attacken, Hacker-Angriffen und Datenverlust. Ohne dass Sie etwas dafür tun müssen.

 

3. Weiter denken - aus Neukunden treue Stammkunden machen

Saubere Kontaktdaten ermöglichen es Garagisten, gezielte Marketingaktionen durchzuführen. Statt sich nur auf die Erfassung der korrekten Adressdaten zu konzentrieren - was natürlich auch wichtig ist - macht es durchaus Sinn, Zeit in die Erfassung von persönlichen Zusatzinformationen zu einem Kunden zu erfassen. Beispiele sind Geburtstagsdatum, Vorlieben, besondere Interessen oder Abneigungen. Mit diesen Informationen können nun personalisierte Werbeaktionen, Rabatte oder spezielle Treueaktionen angeboten werden, um den Kunden zu binden.

 

Überraschungen sorgen für Gesprächsstoff. Denn es ist ja so, werden wir überrascht, erzählen wir es weiter. Also überraschen wir unseren Kunden positiv, damit wird die beste Mundpropaganda erreicht. Positive Überraschungen sind ein guter Teil die einen guten Service zu einem exellenten Service machen. Diese können kleine Präsente oder besondere Aktionen sein, dies schafft bleibende Eindrücke beim Kunden und führt ihn immer wieder zurück.

 

4. Dran bleiben - Kundenservice und Kundenbindung

Durch korrekte Kontaktdaten können Garagisten einen effizienten und personalisierten Kundenservice bieten. Sie können schnell auf Kundenanfragen reagieren, Fragen beantworten oder Lösungen für Probleme finden. Gut gepflegte Kontaktdaten ermöglichen es dem Garagisten, den Kunden besser zu verstehen und seine Bedürfnisse gezielt zu erfüllen. Mit diesem Informationsvorsprung kann man auf die individuellen Ansprüche des Kunden eingehen und ihn mit speziellen Aktionen oder Services positiv beeindrucken.

 

Die mit persönlichen Informationen angereicherte Kontaktdaten können den Mitarbeitern im Unternehmen einfach zugänglich gemacht werden. So werden Kunden bei jedem Werkstattbesuch gleich gut betreut, und der Kundenservice wird rundum perfekt.

 

Fazit

Die stetige und pflichtbewusste Pflege der Kontaktdaten ist also für Garagisten von entscheidender Bedeutung, um effektive Kommunikation, Kundenservice, Marketing und rechtliche Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit sicherzustellen. Es trägt zur Effizienz der Geschäftsprozesse bei und stärkt die Kundenbeziehungen.